Si2Deuz Karte mit track

Si2Deuz © Maps OpenStreetMap contributors

Siegen nach Deuz

Von Siegen nach Deuz zum Bühlgarten Spielplatz , Der Sieg aufwärts folgende mit relativ wenig Steigungen.

Unser Startpunkt ist der Jakob Scheiner Platz vor dem Apollo Theaoter ,  unweit des Knotenpunkt 38  (hinter dem Bahnhof ).

Die Tour folgt 15 km   der Sieg aufwärts auf mit dem Knotenpunktsystem ausgewiesenen Routen, und ist damit auch ohne Navigation zu finden.
Bis Netphen folgen wir ausserdem dem D4 Radweg  ( Aachen -Dresden)  ( ein 4 in einem halben Speichenrad)
Der gpx Track enthält kleine alternative Abschnitte , trifft aber nach kurzer Strecke wieder die Beschilderung .

Über weiter Strecken folgt die Route   Radwegen , befestigen Wegen, oder Nebenstraßen.  Zwischen Weidenau und Dreis-Tiefenbach wird die Siegstraße befahren (Fischerkurve ) ,  Hier gibt es Streckenweise  Schutzstreifen  und am Wochenende sind viele Radfahrer unterwegs, man muss jedoch mit  Autos rechnen. 

In Dreis Tiefenbach sehen wir auf der anderen Seite des Flusses wieder die Schienen der Kleinbahn vom Weidenauer Kleinbahnhof  nach Deuz (wikipedia Kleinbahn Weidenau Deuz )  die hier überbaut wurden. 

Knoten 
38  Siegen Hbf  (hinten) 
44  Weidenau Hallenbad (unter der HTS) 
43 Dreis-Tiefenbach
41 Netphen 
40 Deuz Bahnhof (stillgelegt)

Von Siegen nach Deuz
15 km  ( eine Strecke!)
195m ➚
112m ➘

alle Themen anzeigen

Du kannst den GPX Track downloaden

Zu dieser Tour haben wir einen GPX Track zum download im blauen Medienkasten

Verwandte Themen

Wärterhäuschen

Von Kreuztal zur Einkehr an die Breitenbachtalsperre abseits der Hauptstraßen

Von Kreuztal zur Einkehr an die Breitenbachtalsperre abseits der Hauptstraßen

Auf leichten Wegen mit ca. 300 Hm zur…

Codierung_Siegen

Fahrradcodierung

Wenn Sie Ihr Rad bei uns codieren lassen, kann es jederzeit eindeutig identifiziert und seinem rechtmäßigen Besitzer…

Schild mit manipulierter Angabe der Fernziele

D4 - Mittelandroute Fernradweg in Siegen-Wittgenstein

Quer durch Siegen-Wittgenstein verläuft der D4 von Aaachen nach Zittau. Im Quellgebiet and der Eisenstraße starten die…

Si2Deuz Karte mit track

tracks

Umgang mit gpx tracks aus ehrenamtlicher Arbeit ADFC Siegen Wittgenstein

Praktischer Alltagsbegleiter, auch in Bus und Bahn: Das Faltrad.

Kurs Reparaturen Bikefitting

Wir bieten bei ausreichend Bedarf und der entsprechenden Nachfrage auch immer wieder Technik Kurse zu…

Kurs Outdoor Navigation

Als Outdoor-Navigation bezeichne ich die Methode, einen Weg zu finden, der meinen Erwartungen entspricht, also nicht nur…

Tour ins Sauerland

Obernautasperre, Edertal, Jagdhaus, Lennetal, Altenhundem

Beschreibung mit dem Knotenpunktsystem

Eiche

Sternfahrt Südwestfalen 2024

Zusammen mit dem ADFC Märkischer Kreis bereiten wir die Sternfahrt Südwestalen vor. Ziel ist der kleine Ort…

https://siegen.adfc.de/artikel/siegen-nach-deuz

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt