Schild mit manipulierter Angabe der Fernziele

Schild mit manipulierter Angabe der Fernziele © ADFC-Siegen-Wittgenstein

D4 - Mittelandroute Fernradweg in Siegen-Wittgenstein

Quer durch Siegen-Wittgenstein verläuft der D4 von Aaachen nach Zittau. Im Quellgebiet and der Eisenstraße starten die Routen entlang Sieg, Lahn und Eder. So wie auf dem Titelbild gibt es das Schild mit den Fernzielen allerdings leider noch nicht.

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Diese Routen sind an anderen Stellen beschrieben  , das soll hier nicht wiederholt werden.  Der Artikel versteht sich als Sammlung von Links und Information aus lokaler Sicht und als Darstellung der Routen  im lokalen Zusammenhang.
Nur zur Einfachheit  ist in diesem Artikel immer die Fahrtrichtung von Westen nach Osten ,  Sieg-Aufwärts und Lahn-Abwärts  genannt .

Auf dem Gebiet des Kreis Siegen Wittgenstein verlaufen  als Radfernwege der D4 Mittellandroute  von Aachen nach Zittau  und der Siegtal Radweg von der Mündung  in Bonn  bis zur Quelle 

Beide Wege sind mit  Einschüben an den  NRW  Radverkehrsnetz Schildern mit der roten Schrift ausgeschildert ,  Der D4 mit der 4 auf  halben Speichenrad , Der  Radweg Sieg mit dem S auf orangem Grund , siehe dazu das Titelbild dieses Artikels .

Das Orginale Schild befindet sich am Bahnhof in Siegen Weidenau.

Beide Routen  durchqueren das Siegerland  dem Verlaufe des Flusses folgend, und damit auch das Stadttgebiet Siegen  und führen direkt am Hauptbahnhof Siegen und den Bahnhof  Siegen-Weidenau, vorbei, jedoch an zwei Stellen mit abweichenden Routen.
Von der Eisenstraße bis Bad Laasphe verlaufen Lahntalradweg und D4 auf verschiedenen Routen.  Diese  Strecken Abweichungen sollen hier erklärt werden sollen.

Abweichung 1 Sieg-Arena bis Hauptbahnhof

Am nördlichen Ende der als Laufstrecke ausgeschilderten Sieg Arena  überquert der  Radweg Sieg  den Fluss nach links  über die Fußgänger/Radfahre Brücke und verläuft nördlich des Flusses und der Bahnlinie  hinter dem Hauptbahnhof  her als Rad und Fußweg,   Der D4 biegt rechts ab und verläuft durch kleine Straßen und über den Busbahnhof vor dem Hauptbahnhof her und überquert dann die Bahnlinie über die U-Brücke . Dort treffen beide wieder zusammen  am Knotenpunkt 38. Der Knotenpunkt 38  ist mit zwei Masten in geringem Abstand ausgeführt.  Gemeinsam geht es weiter Richtung Kreuztal  bis zum Knotenpunkt 44.  Bild Karte D4-Option

Abweichung 2 Netphen bis Siegquelle 

Derr Höhenunterschied von 300m  wird auf beiden Höhen überwunden 

Ab Netphen , Knotenpunkt 41, folgt der Radweg Sieg der Flusslauf über Deuz und Walpersdorf und dann auf der Landstraße die Steigung zur Siegquelle/Eisenstraße, Knotenpunkt 18. Der D4 biegt am Knotenpunkt 41 ab und führt  über Knotenpunkt 42, entlang der Obernau Talsperre und nimmt die Steigung über einen asphaltierten Waldweg zum Forsthaus Hohenroth und der Eisenstraße (Tempo 40) ,Knotenpunkt 17, auf der es  dann zur Siegquelle , Knotenpunkt 18, geht und weiter zum Lahnhof , Knotenpunkt 25.

Bild Karte D4-Netphen

Abweichung 3 Lahnhof bis Bad Laasphe 

Südlich des Lahnhof am Knotenpunkt 25 trennen sich auch Lahntalradweg  und D4 , der Lahntalradweg folgt dem Fluss über Feudingen  Knotenpunkt 19  , der D4 nimmt die Route ab Knotenpunkt 24 über Banfe, Knotenpunkt 20 , um  sich in Bad Laasphe am Knotempunkt 22 wieder zu treffen.   Bild Karte D4-LTR

 

Eisenstraße  Radweg Sieg, Lahntalradweg und Eder-Radweg

Die Quellen der Eder Sieg und Lahn liegen nahe  , verbunden  über die Eisenstraße die dem Höhenrücken folgt , so dass auch ein Übergang zum Eder-Radweg(E)  und  Lahntalradweg(LTR) möglich ist. Der Bahnhof Lützel befindet sich bereits auf dem Höhenrücken .

 

Weiterführende Links

D4 Mittelland Route im Radnetz Deutschland

https://www.radroutenplaner-deutschland.de/veraDNetz_DE.asp

Radweg Sieg, Lahntalradweg Eder-Radweg ( in der Schreibweise wie im Radroutenplaner NRW): 

https://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrwrvn/cgi?lang=DE  ► Menu ►Routenanzeige

Knotenpunknetz

https://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrwrvn/cgi?lang=DE# ► Menu ►Routenanzeige ►Weiter Routen   = Knotenpunktnetz   

Open Streep Map

https://www.cyclosm.org/

Downloads

Schild am Bf Weidenau Original

D4SchildWdnOrig

Copyright: ADFC-Siegen-Wittgenstein

3000x4000 px, (JPG, 5 MB)

Schild mit  manipulierter Angabe der Fernziele

D4SchildSiegenWdn

Copyright: ADFC-Siegen-Wittgenstein

1000x1333 px, (PNG, 3 MB)

Option Siegen Stadt

D4MapOption

Copyright: OpenStreetMap contributors https://www.openstreetmap.org/copyright

1638x1682 px, (PNG, 2 MB)

alternative Route

D4MapOptionNetphen

Copyright: OpenStreetMap contributors https://www.openstreetmap.org/copyright

1459x892 px, (PNG, 3 MB)

D4 - Lahntalradweg Abweichung

D4LTRAbweichung

Copyright: OpenStreetMap contributors https://www.openstreetmap.org/copyright

1679x943 px, (PNG, 3 MB)

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

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