Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Siegen-Wittgenstein e. V.

Radfahrstreifen

Radfahrstreifen © ADFC | April Agentur

Überholabstand auf Schutzstreifen und Radfahrstreifen

Welcher Seitenabstand ist auf Schutzstreifen und Radfahrstreifen beim Überholen einzuhalten? Bestehen hier Unterschiede?

Verkehrsrechtler weisen darauf hin, dass das Gebot des ausreichenden Seitenabstands nur für das Überholen gilt. Zumindest Radfahrende auf Radfahrstreifen würden aber vom Fahrbahnverkehr nicht im rechtlichen Sinne „überholt“.

Daran ist richtig, dass Überholen im engeren Sinn das Vorbeifahren auf demselben Straßenteil an einem anderen Verkehrsteilnehmer meint, der sich in derselben Richtung bewegt.

Mindestabstand 1,5 bis 2 m

Weil der Schutzstreifen kein anderer Straßenteil ist, sondern zur Fahrbahn gehört, schützt das Abstandsgebot des § 5 Abs. 4 S. 2 StVO für das Überholen Radfahrende auf dem Schutzstreifen unmittelbar.

Anders ist es beim Radfahrstreifen: Er ist als Sonderweg für den Radverkehr kein Teil der Fahrbahn. Deshalb gilt § 5 Abs. 4 StVO nicht. Es gelten das allgemeine Rücksichtnahmegebot, das schon bis 1975 Grundlage für Mindestabstände von 1,5 bis 2 m war, sowie das Gefährdungsverbot nach § 1 Abs. 2 StVO.

Im Ergebnis macht es für den einzuhaltenden Sicherheitsabstand keinen Unterschied: Eine Linie auf der Fahrbahn ändert nichts an den physischen und psychischen Folgen eines zu dichten Vorbeifahrens (Sogwirkung, Erschrecken oder Verunsicherung). Dabei ist es egal, ob die Linie unterbrochen wie beim Schutzstreifen oder durchgezogen wie beim Radfahrstreifen ist.

Das Passieren von Radfahrenden auf einem Radfahrstreifen ist kein Überholen im engeren Sinn des § 5 StVO. Zu dichtes und gefährdendes Vorbeifahren fällt unter den erweiterten Überholbegriff (wie in § 315c StGB, Straßenverkehrsgefährdung): „wer falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt“. Das kann als Ordnungswidrigkeit oder Verkehrsstraftat geahndet werden.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Si2Deuz Karte mit track

Siegen nach Deuz

Von Siegen nach Deuz zum Bühlgarten Spielplatz , Der Sieg aufwärts folgende mit relativ wenig Steigungen.

Praktischer Alltagsbegleiter, auch in Bus und Bahn: Das Faltrad.

Kurs Reparaturen Bikefitting

Wir bieten bei ausreichend Bedarf und der entsprechenden Nachfrage auch immer wieder Technik Kurse zu…

Tour800 Karte

Von Siegen zur Siegerlandhütte

Im Juni 2024 sind wir diese Tour als 800km zum 800 jährigenStadtjubiläum gefahren

 Website and Social Media

Mailing Liste Howto

Informationen zu unsere Mailingliste

Radweg mit Schlagloch und Baumwurzeln

SiRadmelder

App der Stadt Siegen zum Melden von Problemstellen für Radfahrer im Stadtgebiet

Kurs Outdoor Navigation

Als Outdoor-Navigation bezeichne ich die Methode, einen Weg zu finden, der meinen Erwartungen entspricht, also nicht nur…

Tour ins Sauerland

Obernautasperre, Edertal, Jagdhaus, Lennetal, Altenhundem

Beschreibung mit dem Knotenpunktsystem

Si2Deuz Karte mit track

tracks

Umgang mit gpx tracks aus ehrenamtlicher Arbeit ADFC Siegen Wittgenstein

https://siegen.adfc.de/artikel/schutzstreifen-und-radfahrstreifen-14

Bleiben Sie in Kontakt