Umweltspur in Siegen
Gute Argumente für die Umweltspur
Gute Argumente für die Umweltspur in kurzen Sätzen
- Es gibt keinen durchgehenden Radweg unter der HTS. Zum Teil ist es Fußweg "Fahrräder frei" und damit Schrittgeschwindigkeit für Fahrrräder.
- Das ist eine Busspur zur Beschleunigung des ÖPNV, und Fahrräder dürfen auch darauf fahren.
- Überall da wo es abbiegenden Verkehr auf die HTS gibt, ist keine Umweltspur,
- Es wurden 70 Jahre Angebote gemacht möglichst alles mit dem Auto zu fahren,
für die Verkehrswende müssen wir Angebote an Radfahrer und Fußgänger/ÖPNV machen. - Ruhe bewahren, die HTS ist ja da.
- Mit der HTS sind es mindestens drei Spuren in jede Richtung die von Autos befahren werden können, und nur eine Umweltspur .
- Das Nahmobilitätsgesetz des Landes sieht einem Anteil von 25% Radverkehr and den Fahrten vor. Auf der Strecke unter der HTS ist das technissh nicht möglich.
- Radfahrer fahren zur Schule , zur Arbeit , zur Uni oder zum Einkaufen.
Gute Argumente für die Umweltspur in längeren Sätzen
(als download im blauen Kasten )
„Die Umweltspur ist unnötig, es gibt ja einen guten Radweg unter der HTS“
Es gibt keinen durchgehenden Radweg unter der HTS. Zum Teil ist es ein Fußweg "Fahrräder frei" und damit ist Schrittgeschwindigkeit für Fahrräder vorgeschrieben. Der Radweg unter der HTS ist für viele Menschen nachts und im Dunkeln ein „Angstraum“. Der Radweg unter der HTS ist bei gutem Wetter an seiner Kapazitätsgrenze angekommen. Besonders durch die gemeinsame Nutzung mit dem Fußverkehr wird es zu eng.
„Für die paar Radfahrer wird eine ganze Fahrspur gesperrt“
Die Umweltspur dient besonders zur Beschleunigung des ÖPNV. Auch wenn gerade kein Fahrrad unterwegs ist, tut sie ihren Zweck. Sie ist vor allem deshalb „Fahrradweg für Busse frei“ und nicht „Busspur für Fahrräder frei“, damit die Busse beim Überholen der anderen Busse und beim Überholen von Radverkehr die rechte Spur verlassen dürfen. An allen kritischen Stellen, wo der PKW Verkehr wegen der HTS Auffahrten besonders viel Platz braucht, ist die Umweltspur unterbrochen.
„Ich hab da noch keine Radfahrer gesehen“
Die Stadt möchte den Anteil von Rad und Fußverkehr sowie ÖPNV erhöhen. (Dazu ist das Ziel des Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz! (FaNaG NRW)). Das wird nicht ohne neue Angebote für diese Verkehrsträger funktionieren. Diese Angebote brauchen Zeit um angenommen zu werden. Zu Beginn der Umsetzung der Umweltspur müssen sich noch alle an die neue Situation gewöhnen. Die Verkehrsströme werden sich mit der Zeit an die neuen Bedingungen anpassen.
„Durch die Umweltspur gibt es ständig Staus und die Umweltbilanz verschlechtert sich.“
Es hat sich immer gezeigt, dass mehr Autostraßen auch mehr Autoverkehr nach sich ziehen. Angebote an die anderen Verkehrsträger ziehen mehr Verkehr in diesen Bereichen nach sich. Die HTS ist gebaut worden, um den größten Teil des Kraftverkehrs durch das Tal von Sieg und Ferndorf aufzunehmen. Es wird mehr Autoverkehr auf die HTS verlagert, wo er unterbrechungsfrei fließen kann.
„Da werden alle, die zur Arbeit fahren müssen verarscht!“
Die Umweltspur ist insbesondere ein Angebot an alle, die ohne Auto zur Schule, zur Arbeit, zur Uni oder zum Einkaufen kommen möchten/müssen. Für die Radtour ins Grüne gibt es in unserer Region schönere Strecken.
„Wer auf so dumme Ideen kommt, hat überhaupt keine Ahnung!“
Das wurde zum Abriss der Siegplatte auch. Heute pulsiert an den Stufen zur Sieg tatsächlich das Leben. Dieses Potential hat die Umweltspur auch